Marzipan-Pflaumen-Konfekt

Posted on - Sonntag, der 20. Dezember 2015 / Author - FraeuleinStreusel / Category - Blog, Geschenk, Pralinen, Weihnachten

Fräulein Streusels wunderbares Marzipankonfekt

Marzipan ist doch so ziemlich das Beste, was es gibt, finde ich. Und deshalb wurde es endlich mal wieder Zeit (nach den Marzipan-Streusel-Muffins vor einer Weile), mich mal wieder dem Marzipan zu widmen.

Tollerweise hab ich vor ein paar Tagen von dem jungen Unternehmen „Marziman“ ein super Probierpaket zur Verfügung bekommen, was ich auch direkt testen wollte. Es enthielt einmal Marzipan („Marziman“), Persipan („Der Jute Jens“) und Nussipan („Die Dicke Bertha“).

Marziman bei Fräulein Streusel
Heute habe ich mich auf das Marzipan gestürzt und bin schwer begeistert. Es schmeckt im Rohzustand schon so gut, dass ich es eigentlich gar nicht weiterverarbeiten wollte, es war fast zu schade dafür.
Aber Plan ist Plan, und ein bisschen Marzipankonfekt für den Weihnachtsteller kann ja auch nicht schaden :-)..außerdem war ich ziemlich neugierig, wie das Marzipankonfekt mit diesem tollen neuen Marzipan schmecken würde.

Für ca.18 Stück:
100 g Marzipanrohmasse
18 Trockenpflaumen oder getrocknete Aprikosen
50 g Puderzucker (geht auch weniger, je nach Geschmack)
2 El Amaretto

150 g Kuvertüre

Marzipankonfekt von Fräulein Streusel aus BerlinAlle Zutaten außer die Trockenpflaumen zu einer Masse verkneten. Ich finde, das Marzipan verträgt auch noch etwas mehr als 2 El Amaretto, Ihr müsst nur drauf achten, dass die Masse nicht flüssig wird.

Foto 19.12.15, 19 13 22 (1)
Die Pflaumen (oder wahlweise Aprikosen) seitlich aufschneiden und mit der Marzipanmasse füllen. Kuvertüre schmelzen, die gefüllten Pflaumen drin wenden und zum Trocknen auf ein Gitter oder Alufolie legen.

Foto 19.12.15, 19 32 37
Je nach Lust und Laune könnt Ihr das Konfekt noch mit gehackten Nüssen, Pistazien oder Ähnlichem verzieren oder hinterher noch hauchdünn mit Puderzucker bestäuben.

Foto 19.12.15, 22 31 12

Schlagwörter: , , , , , , ,

Comments 0 comments to this post

Send me a message